Nur wenn wir unsere eigenen Sinne schärfen, bewegen wir sinnvoll mit Kindern

Fortbildungen, Seminare und Impuls-Workshops für Fachkräfte der Elementar- und Krippenpädagogik, Tagespflegepersonen sowie Grundschullehrer*innen.

Sprache, Bewegung, Wahrnehmung, Regulierung des Nervensystems, emotional-soziale Kompetenz & kognitives Lernen, ganzheitlich fördern und fordern durch Tanz & Bewegungsspiele. (auch via Online-Seminar möglich)

Musik, Bewegung, Rhythmus & Tanz sind Erfahrungsfelder, die sich Kinder aus einer natürlichen Motivation heraus aktiv, mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen erschließen. Diese bewegte und spielerische Art und Weise des Lernens liegt in der kindlichen Natur.

Musik, Sprache, Rhythmus und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Diese Elemente gehören fest zur ganzheitlichen Spracherziehung, und (ver-)stecken sich in den vielen Tätigkeiten von Erziehern*innen und Grundschullehrer*innen, in alltäglichen Situationen einer Kita oder Schule und in jeder Begegnung zweier Menschen.

Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Kultur. Die Förderung der Sprachbildung hat bereits in der Krippe ihren festen Platz. Die Ziele und Inhalte der folgenden Fortbildungsangebote liegen schwerpunktmäßig in der sprachlichen Förderung durch Bewegung und Tanz. Der Tanz (koordinierte Bewegungen zu Musik oder begleitet von rhythmischer Sprache) bietet so gut wie alles, was Kinder für eine gut entwickelte Sprache, aber auch für eine ganzheitlich gut entwickelte Wahrnehmung aller Sinne benötigen.

 

Lernen ist Spielen und Spielen ist Lernen. Sprache fördern und begleiten durch Tanz & Bewegung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über mein Fortbildungsangebot. Natürlich konzipiere ich auch gerne eine maßgeschneiderte Fortbildung oder ein Seminar nach Ihren individuellen Wünschen und Ideen.  Auch Studientage für Kita- oder Grundschulteams samt Teambildungs-Input gehören zu meinen Aufgabengebieten und Erfahrungen. Lassen Sie uns einfach sprechen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.


Fortbildungsangebote:

Bewegter Stuhlkreis – Bewegungsgeschichten für 1- bis 6-Jährige !“

Stuhlkreise und Bewegungsspiele sind besonders geeignet, um mit Kindern in den Tag zu starten. Der Morgenkreis ist in vielen Einrichtungen noch fester Bestandteil des Tages, jedoch auch in offenen Konzepten finden sich Gelegenheiten für bewegte und musische Spiele.
Mit glänzenden Augen und lächelnden Gesichtern reagieren Kinder auf Musik, Fingerspiele und Bewegungsreime. Diese Sogwirkung voller Freude, Motivation und Spaß nutzen wir für die ganzheitliche Förderung der Sinne, Wahrnehmung und Konzentrationsschulung der Kindergartenkinder.
Die Ziele dieses Fortbildungsangebotes liegen in der ganzheitlichen Förderung durch Bewegungsspiele im Stuhlkreis. Reime und Lieder in Verbindung mit Finger- und Bewegungsspielen bieten beinahe alles, was Kinder für eine gut entwickelte Eigenwahrnehmung sowie differenziertes Hören und koordiniertes Bewegen brauchen.
Kinder lieben Bewegung, da sie diese ganzkörperliche Erfahrung für eine gesunde, altersgerechte Entwicklung zwingend benötigen.

Weitere Inhalte dieses Fortbildungsangebote sind: Bewegungsverse, Reime, Sing- und Tanzspiele, Kniereiter, Wortschatz-Bewegungsgeschichten, speziell komponierte und ausgewählte Musik, Koordinationsspiele, kinesiologische Spiele (Brain-Gym/Überkreuz-Bewegungen), Neuro-Motorik, Feinmotorik und somatische Achtsamkeit.


Tanzen, reimen, singen, Kniereiter- & Strampelspiele – alltagsintegrierte Sprachbildung in der Krippe!“

Krippenkinder benötigen neben liebevollen Bezugspersonen Bilder, eine Fantasiewelt, in die sie eintauchen können mit Freude und Spaß. Unser Körper ist dafür gemacht sich zu bewegen. Klettern, springen, rennen, umdrehen, kriechen, krabbeln, fallen, ausrutschen, hängen…und vieles mehr. Dabei stehen ihm Muskeln und Reaktionen zur Verfügung. Muskeln entstehen durch Bewegung. Reaktionen benötigen gut ausgebildete Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen (Gleichgewicht)) um sich entwickeln zu können.
Mit glänzenden Augen und lächelnden Gesichtern reagieren Kinder auf Musik & Bewegung. Diese Sogwirkung voller Freude, Motivation und Spaß lernen wir zu nutzen.
Die Ziele dieses Fortbildungsangebotes liegen in der sprachlichen Förderung durch Bewegung und Tanz. Der Tanz (koordinierte Bewegungen zu Musik oder begleitet von rhythmischer Sprache) bietet beinahe Alles was Kinder für eine gut entwickelte Sprache, aber auch für eine kulturelle- soziale Integration brauchen.
Kinder lieben Bewegung, da sie diese ganzkörperliche Erfahrung für eine gesunde, altersgerechte Entwicklung zwingend benötigen.
Weitere Inhalte dieses Fortbildungsangebote sind: Bewegungsverse, Reime, Sing- und Tanzspiele, Kniereiter, Wortschatz-Bewegungsgeschichten, speziell komponierte und ausgewählte Musik, Koordinationsspiele, kinesiologische Spiele (Brain-Gym/Überkreuz-Bewegungen), Neuro-Motorik, Feinmotorik und somatische Achtsamkeit.


Move & Groove – Schulkompetenzen stärken - Ganzheitliche Förderung für 5- bis 8-Jährige!"

Altersgerechte und moderne Tanzsequenzen sowie Bewegungsspiele zur Wahrnehmung von Mengen, Raumlage, Hand-Auge Koordination, Fein- und Mundmotorik, auditiver Hörverarbeitung verbunden mit Ruhe- und Konzentrationsübungen fördern kindgerecht und mit Freude am Spiel, die Grundlagen für erfolgreiches Lernen.
Intuitiv folgen Kinder bei bewegten- und musikalischen Angeboten, voller Motivation und Freude.
Sie benötigen diese ganzkörperliche Erfahrung zum Lernen, und mehr als das: Ohne gesunden Muskeltonus (Kraft), natürlicher Beweglichkeit (Dehnung) und feinmotorischem Können (Koordination) fehlen die Grundvoraussetzungen für „Still sitzen“ und „die richtige Stifthaltung“.
Aufgrund unseres gesellschaftlichen Lebens mit viel Komfort und Technik, fehlt die Zeit und Möglichkeit für ausreichend Bewegung. Dies hat bei immer mehr Kindern Entwicklungsverzögerungen zur Folge.
Weitere Inhalte dieses Fortbildungsangebote sind: Sprache, visuelle- und auditive Wahrnehmung, Fein- und Graphomotorik, Phonologische Bewusstheit / Hörverarbeitung, logisches Denken, Konzentration/Merkfähigkeit/Abstraktionsvermögen, Räumliche- und Zeitliche Orientierung, Mengen- und Zahlensinn, Emotionale- und soziale Kompetenz.

Teilnehmende erhalten: 

  • Material, welches direkt mit den Kindern umsetzbar sein wird
  • Spiele, die sich alltagsintegriert anwenden lassen
  • eigenes Gestalten in Kleingruppen, Diskussionen in großer Gruppe, Lehrproben
  • altersgerechte und speziell komponierte Musik
  • ein strukturiertes Skript voller praktischem Material sowie Musikquellen, Buch- und Spieltipps.

Teilnehmende benötigen sportliche, bequeme Kleidung und Anti-Rutsch-Socken.  Erfahrungen oder besonderes Talent im Bereich Tanz sind in keinem Fall nötig!

Veranstalter benötigen einen Bewegungsfreundlichen Raum, Flipchart und Moderationskoffer sowie Pinnwände.

Online-Seminarteilnahme: Alle notwendigen Infos zu technischen Voraussetzungen und dem praktischen Ablauf finden Sier hier.

Umfang:  1 bis 3-tägig

Preis: individuell auf Anfrage